Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was ist ein Jugend-Einsatz-Team?

Das Jugend-Einsatz-Team ist eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren, denen die Liebe zum Wasser, die Liebe zum Schwimmen und ein gewisses Maß an "anderen Menschen helfen wollen" gemeinsam ist. Jugend-Ausbildungs-Teams existieren heute schon in vielen Ortsgruppen der DLRG und sind eine feste Einrichtung im Bereich der dortigen Jugendarbeit.

Qualifikation - der Anfang…

Um im JET-Team mitmachen zu können, brauchst du nicht viele Voraussetzungen:

• Regelmäßige Teilnahme am Schwimmtraining der DLRG
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Gold
  • Freude an Bewegung im Wasser
  • Freude am Umgang mit anderen Menschen

Teamgeist!

Ein JET-Mitglied ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben nie auf sich allein gestellt. JET-Mitglieder sind - wie auch die großen Rettungsschwimmer - immer in einem Team unterwegs. Jeder von ihnen weiß, dass er sich hundertprozentig auf die anderen verlassen kann. Im Gegenzug weiß jeder, dass die anderen sich auf ihn verlassen. So entsteht ein eingespieltes Team, welches im Sport mit einer Fußballmannschaft vergleichbar ist.

Auch hier gilt:
Einer für alle - alle für einen!

Was kostet das Ganze ?

Für DLRG-Mitglieder ist die Teilnahme im JET kostenlos. Und natürlich seid ihr dabei auch über den Verein versichert. Egal ob ihr fremde Dinge beschädigt oder euch selbst etwas passiert.

Noch Fragen?

Leiterin: Anna-Lena Löbig

Anna-Lena Löbig

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Hier wird deine Spende gebraucht
DLRG-Warnweste
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden